Bewertungsleitfaden

Bewertungsrichtlinien

Regeln für faire und wahrhaftige Bewertungen

Die Kundensiegel-Regeln für die Abgabe von Bewertungskommentaren

Mit einer aussagekräftigen Bewertung und dem nützlichen Erfahrungsbericht helfen Sie anderen Verbrauchern. Ihre Kundenmeinung ist öffentlich einzusehen und wird gelesen! Sie können das Unternehmen positiv oder kritisch bewerten. Beides wird im Bewertungsprozess gleich behandelt. Dabei lassen Sie Ihre gemachten Erfahrungen einfließen. Dazu gehören Service, Beratungsqualität, Preiswürdigkeit, Lieferfähigkeit und Schnelligkeit, Kulanz und der Umgang mit Mängelrügen. Auch das Handling einer Webseite, Suchfunktionen usw. können zu bewerten sein.

Wichtig: Lassen Sie Fairness walten, die Bewertung ist kein Ersatz für eine Mängelrüge!

  • Bleiben Sie höflich!
  • Bleiben Sie sachlich!
  • Bleiben Sie gerecht!

Wahrhaftigkeit ist wichtig: Ihre Lieferantenbewertung muss immer die Wahrheit widerspiegeln.
Bitte beachten Sie, dass sich das bewertete Unternehmen rechtlich – ggf. auch gerichtlich – gegen unwahre Tatsachenbehauptungen zur Wehr setzen könnte. Die folgenden Inhalte innerhalb der Bewertungskommentare sind unzulässig:

  • Inhalte mit jugendgefährdenden Inhalt
  • Inhalte die Gewalt verherrlichen
  • Aussagen bzgl. Wirksamkeit von pharmazeutischen Präparaten und deren therapeutischen Wirkung, medizinischen Anwendungen, Therapien
  • Diskriminierender Inhalt
  • Rassistische Kommentare
  • Strafbarer und sonst rechtswidrige Inhalte
  • Beleidigungen, Drohen mit Gewalt, Herabsetzungen, Schmähkritik, unwahre Tatsachenbehauptungen
  • Preisangaben und Angaben sonstiger Kosten (z. B. Versandkosten) in Zahlen (z.B. „8 Euro“)
  • Personenbezogene Daten (insbesondere Namen, Adressen, IP-Adressen, Kundennummern, Bestellnummern, Bank- bzw. Kreditkartendaten, Versicherungssummen, Alter, Geburtsdaten) sowie Telekommunikationsangaben (Telefon-/Faxnummer, E-Mail-Adressen)
  • Firmendaten, die auf personenbezogene Daten Rückschlüsse zulassen
  • Hyperlinks oder Mailadressen
  • Inhalte ohne Aussagegehalt (z. B. Blindtexte, sinnlose Zahlenfolgen, Buchstabenfolgen, Symbole)
  • Kommentare, die ausschließlich auf andere Bewertungen Bezug nehmen
  • Aussagen zu Produkten im Rahmen einer Anbieterbewertung
  • Aussagen zu Shops/Anbietern im Rahmen einer Produktbewertung
  • Unzulässig ist die direkte oder indirekte Bezugnahme auf Wettbewerber bzw. Produkte von Wettbewerbern des bewerteten Anbieters bzw. des Herstellers des bewerteten Produktes

Diese unzulässigen Inhalte in den Kommentaren werden durch die Mitarbeiter des Bewertungsmanagement durch drei Sterne (***) ersetzt. Die Sternebewertung bleibt jedoch erhalten. Kundensiegel behält sich vor, reine Produktbewertungen, die im Rahmen einer Shop-/Anbieterbewertung abgegeben wurden, in die Anbieterbewertung zu übertragen und umgekehrt.

Bitte achten Sie darauf, dass die Sternebewertung mit dem Inhalt Ihres Kommentars übereinstimmt!  5 Sterne sind die Bestnote!